LEARNING

JOURNEY

Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind.

Samuel Jackson

Entfalten

Unsere Lernreisen basieren auf einem strukturierten und kuratierten Prozess, um Zielsetzungen zu schärfen, Kompetenzen weiterzuentwickeln, Wissen zu vertiefen oder Lernbedarfe zu erkennen.

In unserem CADEMI-Verständnis bedeutet dies auch – sich in einer Gemeinschaft zu entfalten und neue Erfahrungen zu sammeln.

Road Map

Planung

Planung

(1) Status Quo der eigenen Organisation im Bezug auf das Lernziel erfahren | (2) Motivation und Ziele: Potential und/oder Notwendigkeit der Innovation und Lernbedarfes eruieren | (3) Umfang, Dauer und Ressourcen des Lernprozesses definieren | (4) Anforderungen und Erwartungen an die Lern-/Reisepartner klären | (5) Kriterien zur Erfolgsmessung festlegen | (6) Reiseroute vorstellen und verabschieden

Organisation

Organisation

(1) Strategische Auswahl potenzieller Kooperationspartner | (2) Akquise und Onboarding der Partner Abstimmung gemeinsamer und individueller Ziele | (3) Methoden und organisatorischen Ablauf der Zusammenarbeit zwischen Partnern abstimmen | (4) Identifikation von Coaches, Experten, Beratern | (5) Suchfelder: Recherche und Sammlung von Best-Practice-Beispielen, Referenzmodellen und Inspirationen | (6) Festlegen von Kommunikationskanälen und Tools

Durchführung

Durchführung

(1) Abgestimmter Intervall aus Forschungs-, Evaluations- und Ideationphasen | (2) Regelmäßige Feedbackrunden und Wissensaustausch | (3) Turnusmäßige Reflexionen zur Anpassung der Ziele und Methoden | (4) Fortlaufende Dokumentation und Sammlung der Ergebnisse

Abschluss und Anschluss

Abschluss und Anschluss

(1) Abschließende Evaluation und Präsentation der Ergebnisse | (2) Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Fortführung oder für zukünftige Projekte | (3) Ermittlung von ergänzenden oder zusätzlichen Bedarfen für Learning Journeys | (4) Eruierung von Bedarfen für mögliche Lernfeldern innerhalb des Curriculums

Gemeinschaft

Miteinander – Voneinander – Füreinander

Der Startpunkt ist immer unterschiedlich und abhängig von den Bedarfen und  angestrebten Zielen der Gruppe. Oft befinden sich die motivierten Akteure in einer ähnlichen Lage. Unternehmer aus komplementären Branchen sowie relevante Stakeholder, Partner oder Multiplikatoren der eigenen Branche teilen häufig ähnliche Interessen im Bereich Innovation und können als Reisebegleiter dienen.

Sie bringen wertvolle Expertisen mit, stehen oft im direkten Kontakt zur potenziellen Zielgruppe oder haben bereits Erfahrungen mit ähnlichen Projekten gesammelt

Wachsen, Kennen – und Vertrauen lernen

Dank des determinierten Zeitraums und der zunächst ergebnisoffenen Struktur, ist eine Learning Journey gut planbar und steuerbar, und nach Abschluss unverbindlich und ohne Risiko.
Sicher ist – am Ende sind alle schlauer!

Eine Learning Journey ist nicht nur ein strategisches Instrument im Vorfeld von Innovationsprozessen, sondern auch eine effektive Teambuilding – Maßnahme. Sie fördert die Zusammenarbeit und den Austausch nicht nur innerhalb des eigenen Unternehmens, sondern auch mit den relevanten Partner, insbesondere im Kontext komplexer Change- und Entwicklungsprozesse.

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